Vieles war und ist anders im Jahr 2020, so auch bei der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der FAH. Durch die weiterhin angespannte Pandemielage war eine Präsenzveranstaltung in diesem Jahr leider nicht möglich. Daher hatte sich der FAH Vorstand zusammen mit den Mitarbeitern der FAH Geschäftsstelle bereits frühzeitig auf eine rein digitale Durchführung der diesjährigen Mitgliederversammlung festgelegt, die mit großem Erfolg am 19. November 2020 stattfand. Nach der Begrüßung der Anwesenden eröffnete den FAH-Vorsitzende Dr. Frank Poetsch die 29. FAH- Mitgliederversammlung .

Gastvortrag von Prof. Dr. Andreas Herrmann, DWI – Leibniz-Institute for Interactive Materials, Aachen „Neue Therapeutika und Medizinprodukte basierend auf Nukleinsäuren und hochgeladenen Polypeptiden“

Die FAH hatte auch in diesem Jahr einen Gastredner eingeladen:

Prof. Andreas Herrmann vom DWI in Aachen stellte in seinem hochinteressanten Vortrag einen neuen Ansatz zur Herstellung sehr komplexer Antibiotika-Moleküle mit minimalem Syntheseaufwand vor. Die Technologie basiert auf Nukleinsäure-Bindemitteln, die entwickelt wurden, um ein Zielmolekül zu binden und mehrere funktionelle Gruppen innerhalb dieses Moleküls zu blockieren, während andere Funktionalitäten, die nicht mit dem Aptamer in Kontakt stehen, in einem einzigen Reaktionsschritt selektiv modifiziert werden können. Diese sog. aptamerischen Schutzgruppen können als neues Werkzeug fungieren, das den Zugang zu Verbindungen ermöglicht, die ansonsten durch Mehrstufensynthese nur schwer zugänglich wären.

Nukleinsäure-Konjugate und hochgeladene Polypeptide, durch die Kombination von Tissue Engineering, Biotechnologie, Biochemie und synthetischer Biologie hergestellt, können wohldefinierte molekulare Architekturen vom Nanometerbereich bis hin zu makroskopischen Ausdehnungen ausbilden. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Realisierung von komplexen Funktionen in technologischen, medizinischen und lebenswissenschaftlichen Anwendungen.

Weiterhin erläuterte er den Stand seiner Forschungsarbeiten zu einem neuartigen resorbierbaren Barrierematerial, um Gewebeverwachsungen nach operativen Eingriffen zu verhindern und gab noch Einblick in weitere Forschungstätigkeiten seines Arbeitskreises.

Bericht der Geschäftsführerin Dr. Heike Wollersen

Über laufende und geplante Projekte, Seminarveranstaltungen und Arbeitsgruppen berichtete Dr. Heike Wollersen / Geschäftsführerin der FAH. Vor ihren Erläuterungen dankte sie den Mitarbeitern der Geschäftsstelle für ihre sehr gute Arbeit und für ihr großes Engagement im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die vorgestellten Projekte decken ein vielfältiges Spektrum ab und spiegeln so die variantenreichen Facetten innerhalb der Arzneimittelherstellung wider.

Mehr als nur Zahlen: Bericht der Schatzmeisterin Dr. Barbara Steinhoff

Wie jedes Jahr ist der Bericht der Schatzmeisterin ein Kernpunkt der Mitgliederversammlung. Dr. Barbara Steinhoff hatte sowohl für das abgelaufene und laufende Jahr positive Nachrichten, was die Finanzsituation betrifft. Der Etatansatz für das kommende Jahr 2021 wurde anschließend ohne Gegenstimmen verabschiedet.

Bericht des Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Ausschusses Dr. Torsten Eckardt

Der wissenschaftliche Ausschuss bestimmt maßgeblich die wissenschaftliche Ausrichtung der FAH. Dr. Torsten Eckardt berichtete ausführlich über die konstituierende Sitzung des Wiss. Ausschusses im abgelaufenen Geschäftsjahr und ging in der Folge detailliert auf aktuelle Projektvorschläge, laufende Projekte und den neuen Schwerpunkt der FAH „Nachhaltige Packmittel“ ein.

Die aktuellen Mitglieder des Wissenschaftlichen Ausschusses wurden erneut oder neu berufen, die reguläre Amtszeit läuft im Jahr 2023 aus. Als Neumitglieder begrüßt die FAH:

  • Prof. Dr. Andreas Herrmann (Leibniz-DWI, Aachen)
  • Dr. Andreas Lauterbach (Dr. August Wolff, Bielefeld)
  • Dr. Thomas Meindl (Labor LS, Bad Bocklet)
  • Prof. Dr. Tegtmeier (Schaper & Brümmer, Salzgitter)

Viel Kontinuität und ein neues Mitglied im Vorstand

In diesem Jahr liefen die Amtszeiten von 3 Vorstandsmitgliedern aus. Die Mitglieder Bruno Buss, Dr. Stefan Wissel und Dr. René Roth-Ehrang wurden bei der durchgeführten Wahl für drei weitere Jahre wiedergewählt. Als neues Vorstandsmitglied wurde Dr. Thomas Meindl von der Labor LS SE & Co. KG Bad Bocklet in den Vorstand gewählt.

Dr. Thomas Meindl

Die aktuelle Zusammensetzung des gesamten Vorstandes der FAH ist auf der Homepage der FAH unter folgendem Link zu finden: https://fah-bonn.de/?page_id=44

Verschiedene Neuerungen

  • Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurden Änderungen der Satzung der FAH beschlossen. Diese sind in der Hauptsache der aktuellen Situation geschuldet und erlauben auch in Zukunft eine bessere Handlungsfähigkeit der Vereinsführung – sowohl offline wie auch online. Die neue Satzung wird direkt nach Erfüllung aller regulatorischen Vorgaben auf der FAH-Internetseite zum Download bereitstehen.
  • Die FAH hat eine neue Homepage, die nach vielen Jahren versucht, den Anforderungen an ein modernes Design zusammen mit der nötigen Funktionalität gerecht zu werden. Rückmeldungen und Ideen zur Verbesserung sind willkommen.

Die nächste Mitgliederversammlung der FAH findet voraussichtlich am 18. November 2021 in Bonn statt.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.